Translate

Samstag, 27. Juni 2015

Backen statt Bauen

Halli Hallo 
Ihr fragt euch wahrscheinlich schon warum ich nicht endlich ein Bild von den Vorhängen mache, die Sonne war doch jetzt des öfteren da.
Ja, so oft hätte ich jetzt die Chance gehabt
Robbert mit neuen Vorhängen in tollstem Licht zu fotografieren doch leider ist er nicht hier bei uns ;( 
Wir mussten leider feststellen (zum Glück ein paar Tage vor dem Ablauf der Garantie) das er Öl verliert.
Deshalb hat der Mann den Grossen zur Werkstatt gebracht und wir sind momentan im Besitz eines Ersatzwagens.
Lange Rede kurzer Sinn, habe ich mich halt um die Versorgung für Unterwegs gekümmert und einige Kuchen in Marmeladen und auch Weckgläser
eingebacken.
Letztens habe ich bereits einen Rote Beete Schokokuchen eingebacken.
Hört sich komisch an, ist aber Sau lecker :) 
Diesen habe ich bereits vor einigen Tagen in Gläser gebacken und 
gut verschlossen.
Hier das Rezept:
250g Rote Beete ( vorgegart) 
250g Zucker
200 ml Öl ( ich habe Kokosöl genommen)
180g Mehl 
75g Kakaopulver (ohne Zucker)
3 Eier
1 P. Vanillezucker
1 P. Backpulver

Rote Beete pürieren und mit dem Öl und den Eiern verrühren. Restlichen Zutaten gut unterrühren. Die Gläser vorher einfetten und dann  3/4 füllen.
Bei 180°C Ober- und Unterhitze 35 Min backen.
Deckel in heissem Wasser abkochen und nach dem Backen sofort verschliessen.
Es entsteht ein Unterdruck und damit hält sich der Kuchen mindestens 5 Wochen. 
(längere Zeit konnten wir es nicht testen :D )
Gestern Abend hab ich dann noch 2 verschiedene Käsekuchenvariationen eingebacken und hier sind die Rezepte und die Ergebnisse :) 
Die werden dann mit auf unsere Reise genommen damit wir immer etwas zum naschen dabei haben :D 

1. Käsekuchen Low Carb

500g Quark
5 Eier
6 EL Xucker
5 Tropfen Vanillearoma
5 Tropfen Zitronenaroma
1 EL Öl (z.B. Kokos)
1 P. Backpulver
1 P. Vanillepuddingpulver

Eier trennen und das Eiweiss steif schlagen.
In einer weiteren Schale die restlichen Zutaten zusammenrühren und am Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben. 
Den Teig in die Gläser abfüllen und bei ca. 175°C 60 min backen. 
Da die Oberseite schnell schwarz wird einfach ein Blech über die Kuchen schieben das dämmt die Hitze etwas ab.
Tipp : Gläser nur bis zur Hälfte füllen. Dieser Teig geht sehr stark auf.


2. Käsekuchen von Stil Allüre
schaut dort nach..ist super lecker!
Und natürlich kann man nach Belieben Obst , Rosinen oder was man gerne hat einfach dazu mischen. Ich habe es direkt im Glas mit Apfel, Rosinen, oder auch Schokostückchen ausprobiert. 

Hier jetzt noch die Bilder...viel Spass beim ausprobieren.


Schönes Wochenende noch. Bis bald eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen