Translate

Sonntag, 24. Januar 2016

Fliederbeersuppe

Winterzeit ist Fliederbeersuppen Zeit :)


Aus meiner Kindheit war mir diese Suppe noch sehr bekannt und ich habe sie immer als etwas besonderes angesehen, da es diese nur in den kalten Monaten gibt und dazu auch noch süss ist.
Und das am Mittag...jammi

Ursprünglich ist es wohl ein Norddeutsches Essen, welches der Stärkung des Immunsystems helfen soll und daher auch in der kalten Jahreszeit serviert wird.

Seit einigen Tagen haben wir Halsweh und uns geht es einfach nicht gut.
Da kam doch die Idee der Fliederbeersuppe genau richtig.
:)

Und heute habe ich das erste mal selbst zubereitet.



Es ist wirklich ein sehr einfaches Rezept das ich euch heute gerne zeigen möchte.

Man nehme:

700ml  
Fliederbeersaft 100% Muttersaft ( schwarzer Holunder)

300ml
Wasser

150g
Zucker
( gern Rohrzucker)

1Päckchen
Vanillezucker

Bisherigen Produkte in einen Topf geben und erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat,

Zimtstange

zugeben,

Nelken

zugeben,

ca 2 EL
Speisestärke
( ich habe viel weniger genommen da ich Johannisbrot Kernmehl verwende)

normale Speisestärke vorher in kaltem Wasser auflösen und dann unter rühren hinzufügen.
Ich habe es direkt langsam hineingerührt.

säuerliche Äpfel

schälen und in Mundgerechte dünne Scheiben schneiden und zu der Suppe dazugeben und aufkochen lassen (ca 5 Min köcheln lassen)

nach Belieben
Zitronenschale oder Saft

etwas abschmecken und nach belieben auch noch mehr Zucker dazu tun, da es manchen zu sauer ist.



Nebenbei Griesbrei zubereiten ( ich habe Dinkelgries benutzt). Rezept steht meistens auf der Verpackung :)

Guten Appetit und gute Gesundheit wünsche ich euch!
Bis bald
eure Anne







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen