Translate

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Hustensaft für die kühle Jahreszeit

Hallo meine Lieben
da bin ich wieder.
:)

Gestern hab ich mich dran gemacht um meine Kräuter den Winter über nicht draussen frieren zu lassen.
Vor einiger Zeit entdeckte ich bei Zu Hause Manufaktur ein tolles Rezept
für einen Hustensaft.
Vorerst hatte ich vor meine Kräuter einfach zu trocknen aber als ich das las wollte ich auch leckeren Hustensaft.
Und man weiss ja nie was die kalten Winde so mit einem anstellen.
Also nahm ich mir den Salbei und etwas Thymian ( immer noch genug da zum trocknen ;) ) 
zerkleinerte sie ein wenig und gab sie in einen Topf mit Wasser...
etwa 5cm mehr Wasser als Kräuter im Topf...
so pi mal Daumen.

Dieses lies ich zusammen aufkochen und ca 20 Minuten im geschlossenen Topf ziehen.

währenddessen kochte ich meine Flaschen ab in denen ich meinen Hustensaft 
füllen wollte.

Nachdem der "Tee" jetzt gut durchgezogen ist nahm ich ein Sieb und ein Leinengeschirrhandtuch und goss es in eine Schale.

Nun wusste ich wieviel Flüssigkeit ich hatte und gab genau soviel Zucker ( ja er wird süss) also 1:1 in den Topf wo ich dann beides zusammen aufkochen lies.

jetzt muss nur noch alles ( am besten mit Trichter) heiss wie es ist in die Flaschen abgefüllt werden.

Direkt gut verschliessen und schon habt ihr massenhaft Hustensaft für euch oder auch als Geschenk. 

Sogar das Etikett für den Saft kann man auch der Seite ausdrucken und aufkleben,
Unser Drucker mag momentan leider nur Rosa drucken, daher haben meine erstmal keins bekommen. 

hier also noch ein paar Bilder..damit ihr euch das auch etwas vorstellen könnt.

Viel Spass beim ausprobieren. 
Schmeckt wirklich lecker!!!
( und das soll Medizin sein??? ) 
:D





Bis bald meine Lieben..
Eure ANne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen