Translate

Samstag, 27. Februar 2016

Zeitung...nicht nur zum lesen gut.

Guten Abend meine Lieben.

Heute kam ich in reines Bastelfieber.
Ich wollte unbedingt unsere Zeitung verarbeiten und Dekorationen schaffen.
Einfach nur so zum Spass.
Na gut, vielleicht auch weil meine Aufgabe heute darin bestand die Tischdeko für heute Abend zu übernehmen, nachdem der Bärtige das Kochen übernahm.

Heutzutage wird ja gar nicht mehr so oft in einer "wirklichen" Zeitung gelesen doch bei uns fliegen des öfteren noch welche herum.

Das erste was ich herausfinden musste:
Wie bekomme ich sie so hin das sie schööööön ALT aussieht.

Hat sogar sehr schnell und gut geklappt und zwar hab ich mir Schwarztee sehr stark aufgekocht, etwas abkühlen lassen und dann damit die Zeitung eingepinselt.


Da sollte man darauf achten nicht die Bilder oder Werbung auf der anderen Seite zu haben, wenn am Ende die Rückseite auch sichtbar ist.
Den Fehler habe ich am Anfang gemacht.
Aber daraus lernt man nun mal. 
:)

Heute hatten wir fantastische 10 Grad und Sonne auf dem Balkon nach dem gestern noch Schnee lag.
Da konnte ich die Zeitung gut trocknen.
Am Anfang habe ich sie einfach auf dem Brett liegen gelassen und es war super schnell trocken.
Als ich dann aber immer mehr in Fahrt kam und mehr machen wollte, musste eine andere Technik her, deshalb habe ich sie einfach auf die Leine gehängt 
:)


Dann ging es los. Zu erst wollte ich ein Licht basteln mit den Mitteln die mir zu Verfügung stehen.

1.

1 Marmeladenglas
getrocknete Zeitung auf die gewünschte Grösse schneiden
 gewünschtes Motiv einschneiden
aufkleben
Naturband umwickeln
Teelicht hinein und tadaaaa 
fertig



dann dachte ich mir...hmm das müsste doch auch mit einer Dose machbar sein.

2.
Also Dose ausgewaschen, 
Löcher erst mit dem Korkenzieher dann mit "spezial" Werkzeug vom Bärtigen hineingedreht.
Zeitung zugeschnitten und rund herum geklebt,
Teelicht hinein
und 
Tadaaaaa
fertig


im Dunkeln kommt es bestimmt noch etwas besser herüber. Mal schauen.:)


so, jetzt haben wir schon stimmungsvolle Lichter für heute Abend.
Dann kam mir noch die Idee Serviettenringe zu machen

3.
WC Rolle in gewünschte Grösse schneiden
Serviette ( Farbe egal) in einzelne Lagen bringen
und auf gewünschte Grösse zuschneiden
mit z.B. Sprühkleber an der WC Rolle befestigen
Zeitung wieder zuschneiden und mit Motiv versehen.
Herzen sind übrigens für mich die einfachsten, deswegen habe ich mich dafür entschieden.
Zeitung ankleben und nach innen knicken und kleben und 
Tadaaaaa
fertig







Habe auch einen Stern versucht :D Jetzt wisst ihr warum Herzen :D




Jetzt habe ich noch einen kleinen Test mit einem Teelicht gemacht und einfach auf der Grösse des Lichtes ein Stück Zeitung ausgeschnitten und unter die Kerze gelegt.
Teelicht anzünden und warten bis sie komplett durchsichtig ist.
Schon hat man kein langweiliges Teelicht mehr, sondern etwas besonderes.

Natürlich kann man dort auch z.B. Botschaften verstecken für den Liebsten oder Freunde.
Sowas ist auch ein schnelles und schönes Gastgeschenk finde ich, z.B. zur Hochzeit oder Kommunion oder Konfirmation oder einfach beim Kindergeburtstag. 
( sollten die Kinder nur alt genug für sein, aber ein lustiges Bild o.ä. fände ich auch toll und spannend
:)




So ich hoffe ich konnte euch ein wenig begeistern.
Ich bin es auf jeden Fall.
Und das tolle an dem ganzen ist, dass ich mir gar nichts dafür kaufen musste und fast alles ein zweites Mal brauchen kann.

Jetzt kommen gleich unsere Gäste.
Bin gespannt wie sie es finden.

Liebe Grüsse euch da draussen.
Geniesst das Wochenende und bis baaaald

Eure Anne











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen