Translate

Sonntag, 14. Juni 2015

Geburtstage mit Glutenfreiem Schokokuchen

Halli Hallo

heute möchte ich euch ein leckeres Rezept vorstellen von einem Sauleckerem und sogar Glutenfreiem Schokokuchen vorstellen, den ich sogar in letzter Zeit gleich 2 Mal mit den Kids zusammen gebacken habe.
Und natürlich gab es auch gute gründe soetwas leckeres zu backen...
GEBURTSTAGE!!!

2 Geburtstage innerhalb von 6 Tagen von insgesamt 3 Kindern :) 
und das in einer Familie. 
Da die kleinen im Kindergarten einen Freund haben der Gluten nicht verträgt hat die Mutti netterweise einen speziellen Kuchen herausgesucht damit der Junge auch mitessen kann. 

Und wir durften uns an dem tollen Kuchen versuchen.
Hier also das Rezept:

Zutaten:
100g Kakaopulver (haben den ohne Zuckerzusatz gewählt)
150g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
200g gemahlene Mandeln
2TL Backpulver
1 Prise Salz
200g Butter
200g Zartbitterschokolade ab 70%
4 Eier
nach belieben Puderzucker zum bestreuen. 
Zuersteinmal alles parat stellen was benötigt wird...Find ich noch recht wichtig wenn man mit Kindern backt. 
 
Bevor ich die Kids mit ins Boot geholt habe, habe ich die Zartbitterschokolade und die Butter auf mittlerer Hitze geschmolzen...das braucht schon seine Zeit.

Jedes Kind durfte 2 Eier aufschlagen..Sie waren wirklich Stolz, da keine Eierschale in der Schale gelandet ist! :)
Die Eier dann in die bereits geschmolzene Schokoladenmasse geben und mit einem Holzlöffel verrühren und etwas stocken lassen 2-3 Min

 in der Zeit haben wir alle anderen Zutaten zusammen in eine Schüssel gegeben und ordentlich gerüht. Das braucht schon Muskeln :) Dann nach und nach die warme Schokomasse dazu geben.


 Springform unten mit Backpapier festklemmen und die Seitenwände mit Butter einfetten.
Dann die Schokomasse in die Form giessen..Geht sehr leicht da alles sehr rutschig fettig ist, was die Kids natürlich geärgert hat da es nicht mehr viel zum schlecken gab..zum Glück war Anne so nett und hat an den Holzlöffeln noch einiges hängen lassen :) Die Münder hätte ich euch sehr gern gezeigt...hab leider kein Bild gemacht ;D

 Das Ganze dann für 30-40 Min in den Vorgeheizten Backofen auf 160`Grad Ober- und Unterhitze.

Tadaaaaa...fertig ist der Kuchen.
Als kleinen Tip...Den Ofen zwischendurch nicht öffnen...sonst fällt der Kuchen am Ende in sich zusammen. 

En guete...Verzierung ist natürlich jedem selbst überlassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen