Translate

Sonntag, 29. Mai 2016

Kreide selbst gemacht!

Hallo meine Lieben.

Letztens hatte ich meinen ersten "Ausbildungstag" zur Spielgruppenleiterin und unsere Lehrperson hat mich an etwas erinnert was ich vor Jahren bereits schon einmal gemacht habe, aber gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Und zwar Kreide selbst herzustellen.

Toll war es auch mal mit Erwachsenen Frauen, die selbst den Umgang mit Kindern lieben, etwas für die Kinder herzustellen.

An dem Tag haben wir Kreide mit Einmalhandschuhen hergestellt, indem wir die Finger mit dem Gipsgemisch gefüllt haben.
Es hat leider nicht so toll geklappt und ist jetzt sogar zerbrochen.
Aber deswegen probieren wir unsere Sachen vorher ja aus ;)
Vielleicht hätten wir auch einfach etwas mehr Zeit gebraucht. :)




Ich selbst kenne es mit WC Rollen.

Letztens, als der Brückentag für viele Menschen und somit auch für den Bärtigen anstanden, hat er mich auf der Arbeit besucht und unterstützt.
Grund war auch da ich ziemlich heftige Rückenschmerzen hatte und es mit den kleinen dann doch sehr anstrengend geworden ist.

Die Familie kennt den Bärtigen und da ist es kein Problem wenn er mal vorbei kommt.
Da er sich in der Richtung auch Weiterbilden möchte,
war es auch für Ihn mal eine gute Gelegenheit den Kindern etwas näher zu kommen.

Also die kleinen Ihren Mittagsschlaf machten, haben wir dann mit dem Grossen Bruder, ( 6 Jahre jung) angefangen Kreide herzustellen.

Wir haben zu Hause immer WC Rollen auf Vorrat. Das ist Bastelmaterial, welches zu jeder Jahreszeit und sehr vielseitig einsetzbar ist.
:)

Die Unterseite der WC Rollen haben wir 4 oder auch 6 mal gleicher Massen eingeschnitten um den Boden zu schliessen. Zusätzlich haben wir sie mit Klebeband verschlossen.


Danach haben wir eine alte Milchtüte aufgeschnitten und ausgewaschen um sie zum anmischen zu verwenden.

Zum Glück hatte ich noch etwas Lebensmittelfarbe zu Hause.
Leider muss ich sagen das es viel zu wenig Farbe war, bzw sie nicht intensiv genug ist.
Es gibt aber gerade in Spielgruppenläden im Internet oder bestimmt auch in gut bestückten Bastelläden Lebensmittelfarbe in Pulverform.
Wahrscheinlich sogar in Supermärkten.
:)

Alte Joghurtbecher haben wir ausgewaschen und darin Wasser und Lebensmittelfarbe angemischt.

Gips in die Milchtüte geben und nach und nach das farbige Wasser hinzugeben bis eine leicht Cremige Konsistenz entstanden ist. 
Und nun gut Rühren.
Beim Bärtigen muss es etwas Männlich zugehen, deswegen wurde ein Holzstäbchen in den Akkubohrer geklemmt und damit gerührt.

Sobald es gut durchmischt ist, die Masse in die vorbereiteten WC Rollen Formen geben.
Ca 1 Tag trocknen lassen und danach die WC Rolle einfach abreissen.
Schon ist die Kreide bereit zum malen.
Und auch wenn die kleinen die Kreide mal in den Mund nehmen ist es kein Problem.



Und schon kann losgekritzelt werden.







Hoffe es war verständlich erklärt.
Wir hatten Spass am matschen und basteln und die Kinder sind froh etwas
hergestellt zu haben was sie sonst nur aus dem Supermarkt kennen. :)
Die Farben sind zwar nicht so intensiv, aber das macht den Kindern gar nichts.

Das ganze kann natürlich auch in andere Dinge gegossen werden.
z.B. zu Ostern in ausgeblasene Eier füllen,
oder
einer PET Flasche den Boden abschneiden und ihn füllen. Das sind dann Blumen die entstehen.
oder oder oder...euch wird schon etwas einfallen und wenn nicht...fragt die Kinder. ;)
Gips wird wenn er ausgetrocknet ist WEISS...also keine Angst vor dem anfänglichem Grauton.
Dadurch kann man auch später den Gips einfach mit Farben anmalen, anstatt die Farbe vorher zuzuführen.
:)

Also ihr braucht:
Gips
etwas zum Rühren (z.B. Holzstäbchen)
Schale zum Anrühren ( Milchtüte)
Lebensmittelfarbe ( am besten Pulver)
Form ( z.B. WC Rolle)

Nun wünsche ich euch viel Spass beim ausprobieren. Und lasst mal von euch hören wie es geworden ist.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen