Translate

Mittwoch, 31. Dezember 2014

Vogelfutter selbstgemacht!

Soooo meine Lieben...der Winter ist eingekehrt...(in Europa zumindest)
und die meisten von uns sind sicherlich gut versorgt und haben genug " Futter" als Vorrat zu Hause...oder sonst ist es bei uns ja kein Problem zum nächsten Supermarkt zu kommen.
Doch unsere lieben Vögel da draussen haben es nicht so leicht wie wir...
und natürlich kann man auch für die kleinen dort draussen etwas kaufen gehen..doch viel mehr Spass macht es doch etwas selbst herzustellen aus gaaaaanz einfachen Produkten.
Und für die Kids ist es ein Spass und sie können später entdecken wie die Vögel ihr selbstgemachtes Futter finden. :)

 Hier die kleine Blaumeise !

Rezept:
500g Fett, Kokosfett und ungesalzenes Schweineschmalz im Verhältnis 1:1
300g Haferflocken (etwa 5 Tassen)
250g Sonnenblumenkerne (etwa 4 Tassen)

100g grob gehackte Nüsse, Erd- und Haselnüsse

Zubereitung:
Das Fett langsam in einem Topf schmelzen. Haferflocken und Sonnenblumenkerne hinzufügen. Dann die Nüsse unterrühren. Die Masse kühl stellen und gelegentlich durch mischen, damit sich das Fett nicht am Topfboden absetzt. Ist das Fettfutter abgekühlt und knetbar, kann es verarbeitet werden.
Tip: falls ihr es auch an eine Schnur binden wollt wie hier auf dem Bild...verarbeitet sie vor dem erkühlen mit in die Masse.Man könnte das Futter auch in Löcher im Baum...oder in netze verpacken. Hauptsache die Vögel können sich dort halten und verletzen sich nicht!
In einer luftdichten Dose aufbewahrt, ist das Fettfutter im Kühlschrank rund eine Woche haltbar.
  Eingefroren, portioniert als kleine Knödel, einige Monate. Vor dem Verfüttern aber vollständig auftauen!
Natürlich kann das Vogelfutter-Rezept abgewandelt werden. Kleie, Rosinen, Hagebutten oder unterschiedliche Samen können in die Masse eingearbeitet werden. Wer nur Kokosfett für die Herstellung des Vogelfutters nimmt, sollte einige Esslöffel Sonnenblumenöl hinzufügen, damit das Fett nach dem Abkühlen geschmeidiger ist. 
Schmalz herstellen: ungesalzenen fetten Speck in ca. 1cm große Würfel schneiden und in einem Tiegel (flachen Topf) auslassen. Schmalz abschöpfen.

Viel Spass beim ausprobieren. 

Und vielleicht haben auch noch andere Tiere Ihren Spass daran ;D

:D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen