Translate

Sonntag, 7. Dezember 2014

2. Advent

Hallo zusammen...ich wünsche euch allen einen schönen 2 Advent. Ich hoffe ihr geniesst Ihn mit euren Liebsten.
Wir mussten heute nach dem Aufwachen leider eine schlechte Entdeckung machen...SCHIMMEL :( 
Haben den ganzen Tag geräumt und getan.
Dafür haben wir uns gerade einen schönen Schmaus auf dem Weihnachtsmarkt gegönnt und die Kekse sind schon seit gestern parat :D
Backen macht mir wirklich auch sehr viel Spass...nur wer soll das alles essen :D 
 schwäbische Flachswickel auf Wunsch ;) Auf Bitte hier noch das Rezept :
500 gMehl
1/2 WürfelHefe, frische
75 gZucker
9 ELMilch
Eier
200 gButter, weiche (ersatzweise Quark)
1 Prise(n)Salz
2 ELHagelzucker
Das Mehl in eine Schüssel füllen, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hinein bröckeln. 1 EL Zucker darüber streuen. Mit 6 EL Milch verrühren und etwa 30 Minuten zugedeckt gehen lassen. Eier, Butter (oder Quark), Salz und den restlichen Zucker hinzu fügen, vermischen und gründlich zu einem glatten Teig schlagen. Zugedeckt noch einmal etwa eine Stunde gehen lassen. 

Den Teig in 24 Stücke teilen, auf wenig Mehl zu spitz zulaufenden, etwa 20 cm langen Strängen rollen. Diese dann von der Mitte her so aufdrehen, dass ein zopfartiger Wickel entsteht. Auf ein belegtes oder gefettetes Backblech geben und nochmals etwa 30 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Flachswickel mit der restlichen Milch bestreichen und mit dem Hagelzucker bestreuen. Im heißen Ofen in 20 bis 25 Minuten goldgelb backen.
btw. Rezept ist von Chefkoch.de
 pur nicht so ansehnlich
 doch man nehme Schoki :D...
 und schon haben wir leckere Bündner Schokobeinchen hier noch das Rezept
und Spritzgebäck in Bus Form :) Motto: Warum ohne Schokolade wenns auch MIT geht :D 
Die 3 Keks bzw Wickelsorten habe ich dieses Jahr zum ersten mal ausprobiert und ich find alle sehr lecker!
Mein Freund sagt: zu wenig Zucker...aber 1. darf man nicht nach seinem Masse gehen und 2. weiss ich wieviel Zucker darin ist,..schon alleine das setzt an :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen