Translate

Sonntag, 28. Februar 2016

Feuchttücher selbst gemacht

Huhu meine Lieben

heute möchte ich euch noch eine praktische und einfache Methode zeigen wie man Feuchttücher selbst machen kann und diese sogar wiederverwenden
kann.

Wir leben eigentlich in unserer Wohnung ohne Feuchttücher.
Nur auf der Arbeit komme ich schon sehr oft damit in Kontakt und habe mir dann mal so meine Gedanken darüber gemacht ob man die wirklich braucht.

Oft beobachte ich Eltern wie sie immer und überall Feuchttücher dabei haben um den Kindern ständig alles abzuwischen und damit meine ich nicht nur den Allerwertesten sondern ALLES o.O.
Finde diese Tücher selbst total unangenehm wenn ich mir vorstellen würde die auch noch durch das Gesicht zu ziehen und damit die Hände zu waschen.
( ich weiss es gibt verschiedene...sogar mit Erdbeerduft :( )

Es vereinfacht bestimmt vieles und jeder soll das auch so machen wie er möchte, doch ich für mich möchte diese Tücher nicht in meinem Haushalt integrieren, schon alleine aus Ökologischer Sicht.
Und gerade günstig sind die ja nun auch nicht.
Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht wissen was da alles für Chemie drin steckt.

 Ich persönlich wische den Kindern die Finger und den Mund mit dem Waschlappen ab oder wir waschen die Finger richtig unter dem Wasserhahn.
Manchmal muss man aber schnell am Tisch schon mal abwischen damit nicht auf dem Weg zum Waschbecken alles voll geschmiert wird :D

Unterwegs gibt es meistens auch Waschbecken oder sie warten einfach bis mal wieder eins in Sicht ist. :D 

Also was ich eigentlich sagen will, ich möchte Versuchen so wenig wie möglich Dinge zu kaufen, wie z.B. auch Watte Pads zum Abschminken.
Habe mir einen alten Pulli den ich schon mal halb verwertet hatte ( zu einem Beutel)
genommen und die Ärmel zugeschnitten und nach einer ersten Wäsche werde ich diese dann auch als Watte Pads nutzen.

Bis dahin teste ich zum abschminken jetzt die Feuchttücher, die aus einem alten T- Shirt von dem Bärtigen entstanden sind.


Hier mal die Mischung:

500ml Destilliertes Wasser oder abgekocht 
1 TL Kokosöl
1TL Sonnenblumenöl  ( kaltgepresst) 
wenn man möchte noch Aloe Vera Gel oder ein Duftöl wie z.B. Teebaumöl, Rosenöl o.ä.

Ich habe mich mit Sonnenblumenöl und Kokosöl erstmal zufrieden gegeben.


im letzten Bild ist alles übergossen und so abgekippt, sodass es nicht mehr nass ist , sondern feucht. Also es darf nicht mehr tropfen.


Habe die Stofffetzen ineinander gefaltet so dass ich immer das nächste Tuch nachhole.

Und ich muss sagen...ich bin begeistert jetzt am ersten Tag auf jeden Fall wie es funktioniert. 

So haben wir aus dem alten Stoff noch etwas neues Erschaffen welches wir im täglichen Gebrauch mit einführen können.

Ich berichte dann mal wie es mit den Abschminkpads funktioniert.
Heute werde ich mich auch noch an Stoffservietten machen die ich aus altem Stoff nähen möchte, damit auch die Wisch und Weg Tücher an die man sich so gewöhnt hat hier verbannt werden können.

Jetzt wünsche ich euch erstmal einen schönen Sonntag und sage bis bald

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen