Translate

Mittwoch, 17. Februar 2016

APFELKUCHEN IM GLAS

Lecker lecker lecker,

Schon heute Mittag auf der Arbeit hatte ich lust zum backen.
Da ist es denn auf eine lecker Pizza hinausgelaufen, die so schnell verputzt wurde, dass ich gar kein Bild mehr machen konnte.

:)

Da wie gesagt heute noch der letzte Tag Fasnacht in Basel ist hat sich meine Arbeitszeit heute etwas verschoben und ich war am Morgen, anstatt am Nachmittag bei den Kids,
da sie ja sonst in Kindergarten und Schule sind.

EIN GUTER GRUND KUCHEN ZU BACKEN

Ich finde es einfach toll und es macht mir Spass neues auszuprobieren und so habe ich mir heute meinen eigenen Apfelkuchen im Glas erstellt.

Hierzu das Rezept:

180g Butter
schmelzen lassen und etwas abkühlen lassen
180g Zucker
3 Eier
beides schaumig schlagen
200g Dinkelmehl
2TL Backpulver
vermischen und unter die Zuckerei Masse sieben und verrühren
(ehrlich gesagt hab ich kein SIEB aber man macht es eigentlich schon)
;)
1 Apfel
schälen und in kleinen Stückchen schneiden
ca. 250g Apfelmus
entweder direkt aus dem Glas oder selbst machen aus vorhandenen Äpfeln
(wir hatten bereits selbstgemachten da)
Mandelsplitter nach Belieben
1P Vanillezucker
in einer kleinen Pfanne anrösten und karamellisieren 
Rosinen nach Belieben 
in die Teigmasse geben.


Vorhandenen Gläser...z.B. Marmeladengläser,oder Weck wenn ihr habt, mit Butter oder Öl ausreiben.

Etwas Teig in die Gläser verteilen,

 dann Apfelmus hinein,

 wieder Teig,
 geschnittene Äpfel und Mandeln und wieder Teig hinauf.
So das es ca 2/3 gefüllt ist.



Das ganze in den Ofen.

Danach direkt mit dem Deckel verschliessen damit ein Vakuum entsteht 

und
Tadaaaa fertig.


180°C ca 20-30min 

Wir haben uns dazu entschlossen 2 Gläsern das Schliessen zu ersparen. 
:D 
Jammi
Mit Schlagsahne bestimmt noch besser.
Muss ich mir mal wieder besorgen
:)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen